cut-the-cord-with-plex-de
android-o-de

YouTube 360°-Video - jetzt auf der SHIELD genießen

Von William O'Neal - Mon, Jul 24, 2017

Die beliebte YouTube App für SHIELD TV erhält ein großes Update, das mit vielen neuen Funktionen aufwartet. Neben Änderungen im Design sind jetzt auch YouTube-360°-Videos auf SHIELD TV verfügbar.

Die neue YouTube-App für SHIELD TV

YouTube 360°-Video - jetzt auf der SHIELD genießen

Auf der CES 2017 haben wir es bereits angekündigt, jetzt erfüllt das neue Update unser Versprechen: Die 360°-Funktion für YouTube-Videos ist mit dem neuen Update auf der SHIELD erhältlich und über den SHIELD-Controller steuerbar. Und: Während 360°-Unterstützung bisher nur auf bereits aufgenommene und editierte Videos beschränkt war, liefert das Update 360°-Unterstützung für Live-Streams auf dem weltweit schnellsten Media-Streamer.

Neue Benutzeroberfläche

Du wirst es sofort bemerken: Die YouTube-App auf SHIELD überrascht nach dem Update mit neuem Design. Die Navigationsleiste befindet sich jetzt auf der linken Seite und garantiert eine intuitive Menüführung. Durch die Beseitigung der Abonnement-Liste hat YouTube die Benutzeroberfläche komplett aufgeräumt. Wenn du nun das Navigations-Menü minimierst, wird dieses als Symbol-Leiste auf transparentem Hintergrund dargestellt. Beim Durchscrollen der Symbole erscheinen Slides, die anzeigen, welche Option du ausgewählt hast.

Die neue YouTube-App für SHIELD TV

Ein häufiges Feedback der Community war in der Vergangenheit der Wunsch, leichter zu erkennen, mit welchem Account man in der App aktuell eingeloggt ist. Vor dem Update war es noch am einfachsten dies herauszufinden, indem man sich die Video-Empfehlung anschaut. Wir alle haben schon mal in den Video-Verlauf geguckt, nur um uns daraufhin die Frage zu stellen: “Was sind das für Videos?” Mit dem neuen Update ist es jetzt viel einfacher den eingeloggten Account zu identifizieren. YouTube zeigt den eingeloggten Account nun im oberen Bereich an.

Die neue YouTube-App für SHIELD TV

Apropos “Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit”: SHIELD-Besitzer freuen sich auf ein überarbeitet Design, das die Navigation noch leichter macht. Das neue Design bietet etwas schwärzere Schattierungen und weiße Hintergründe, um ausgewählte Elemente hervorzuheben.

Neben diesen Änderungen im Design ist der obere Bereiche des Hauptmenüs nun mit individuellen Video-Empfehlungen sowie YouTube-Red-Inhalten bestückt. Diese präsentierten dir ein breitgefächertes Angebot rund um Themen wie Gaming, Essen und Beauty.

Videos im Vollbild

Bei YouTube dreht sich alles um Videos. Deshalb freuen wir uns, dass das Update auch den Videoplayer betrifft. Die riesige, rote Kontrollleiste ist Geschichte, sodass mehr vom Video zu sehen ist, das du gerade schaust. Außerdem hat das Team von YouTube eine neue Autoplay-Funktion eingebaut - Videos starten nicht mehr direkt automatisch, sondern nach einem Zeitintervall von fünf Sekunden, was dir mehr Zeit gibt, ein neues Video deiner Wahl auszusuchen. Alternativ kannst du Autoplay komplett deaktivieren.

Die neue YouTube-App für SHIELD TV

In vorherigen Versionen der YouTube-App für SHIELD gab es Schaltflächen, die dafür zuständig waren, Videos vor und zurück zu spulen. Ab sofort ersetzen “Next” and “Previous” diese Funktion. Drückst du eine dieser neuen Schaltflächen, siehst du ein Thumbnail-Bild der vorherigen oder nächsten Szene des Videos, das gerade läuft. Ähnlich funktioniert dies beispielsweise auch in der Netflix-App. Anstatt der üblichen “Dislike”- und Like”-Schaltflächen, siehst du nun ein “More Options”-Menü direkt unter dem Video.

Die neue YouTube-App für SHIELD TV

Darüber hinaus präsentiert sich das Options-Menü in einem komplett neuen Design. Das YouTube-Team hat das Raster mit kleinen Kacheln durch eine Reihe an großen Kacheln ersetzt, die sich nach rechts erstrecken, während du dich durch das Menü klickst.

Das ist die neue YouTube App! YouTube Fans werden ohne Zweifel das neue Benutzererlebnis, dass das neue Update verspricht, willkommen heißen. Also, wenn du noch kein NVIDIA SHIELD TV besitzt, dann nichts wie los und hol es dir!.